Geschäftsstelle  

NFV Kreis Ammerland
Postfach 11 29
26641 Westerstede

Tel. 04488-1020
Fax. 04488-72732
sportbuero[at]t-online.de

Bankverbindung
DE17 2805 0100 0041 4090 46
LZO Bad Zwischenahn

   

Ihn konnte man als Vollblutfußballer und „Macher“ beschreiben. Viele Jahre übte Horst Ruth Vorstandsfunktionen in seinem Heimatverein SV Eintracht Wiefelstede, dem er 54 Jahre als Mitglied angehörte, und im NFV-Kreis Ammerland aus.

Er übernahm gleich im Eintrittsjahr beim SV Eintracht Wiefelstede das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden, und führte dann seinen Verein bis 1985 zwanzig Jahre lang als 1. Vorsitzender. Anschließend wurde er zum ersten Ehrenmitglied seines Vereins ernannt.

Große Verdienst erwarb er sich in der Zeit als Vereinschef durch den Bau der kleinen Turnhalle und bei der Entstehung des neuen Sportzentrums am Breeden, die primär auf seine Initiative zurückging.  Mit diesen Investitionen wurde der Grundstein für die heutige Bandbreite des Sportangebotes im größten Sportverein der Gemeinde Wiefelstede gelegt.  Viele Jahre hat er das Geschehen im Verein durch seine vielfältigen Aktivitäten entscheidend mitgeprägt.

Horst Ruth (2.v.rechts) wurde im Dezember 2013 für seine 50-jährige Mitgliedschaft im SV Eintracht Wiefelstede vom Vorstand ausgezeichnet.

Aber auch im NFV-Kreis Ammerland  schätzte man das Fachwissen, den persönlichen Einsatz und die Durchsetzungsfähigkeit des gradlinigen Wiefelsteders. Er war fast 30 Jahre in Vorstandsämtern des Fußballkreises vertreten, wirkte erfolgreich als Vorsitzender des Kreisjugendausschusses sowie zuletzt von 1987 bis 1997 als Vorsitzender des Sportgerichts. In all den Jahren erwarb er sich unschätzbare Verdienste um den Ammerländer Fußball.

Horst Ruth war insbesondere großer Fan und Förderer der „Ersten“ des SVE Wiefelstede. Charakteristisch für ihn war, dass der humorvolle Fußballenthusiast während der Spiele etliche Runden um das Spielareal zurücklegte und kaum einmal länger auf einer Stelle stand.

Am 2. November 2017, einen Tag vor seinem 78. Geburtstag, ist Horst Ruth verstorben. Mit ihm ist ein Stück Wiefelsteder und Ammerländer Sportgeschichte von uns gegangen. Wir werden uns immer dankbar an ihn erinnern.

NFV-Kreis Ammerland: Jürgen Hinrichs

 

 

 

 

   

Links  

   
© 2011 - 2017 NFV Kreis Ammerland